Glaukom: Ursachen, Symptome und Vorbeugung

Eine heimtückische Krankheit, auch bekannt als „stiller Sehkrafträuber“. Wann regelmäßige Kontrolluntersuchungen notwendig sind. Operation nur, wenn Augentropfen und Laserbehandlung nicht erfolgreich waren.

Glaukom

Was

Das Glaukom ist eine chronische Erkrankung, die den Sehnerv betrifft.Bei fortschreitender Schädigung kommt es zu einer Einschränkung des peripheren Sehens, die im fortgeschrittenen Stadium zur Erblindung führen kann. Das Glaukom, verursacht durch erhöhten Augeninnendruck, ist die zweithäufigste Ursache für teilweisen oder vollständigen Sehverlust. Offiziell sind in Italien 500 Menschen betroffen, die Dunkelziffer dürfte jedoch ähnlich hoch sein. Das Risiko steigt ab dem 60. Lebensjahr, und Männer sind etwas häufiger betroffen.

Verursachen

Die Ursachen des Glaukoms sind nicht vollständig geklärt, und es wird diskutiert, ob eine neurodegenerative oder eine mechanische Komponente vorliegt. Im Allgemeinen kann ein Glaukom durch eine unzureichende Blutversorgung oder durch einen angeborenen Faktor bedingt sein und daher von Geburt an bestehen. Der wichtigste Risikofaktor ist der Anstieg des Augeninnendrucks.insbesondere wenn gleichzeitig eine verminderte Durchblutung des Sehnervs vorliegt. Fortgeschrittenes Alter und eine familiäre Vorbelastung mit Glaukom sind prädisponierende Faktoren. Einige Sehstörungen (Kurzsichtigkeit hohe und Weitsichtigkeit) und systemische Erkrankungen (DiabetesArterielle Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können die Entstehung eines Glaukoms begünstigen.

Arten des Glaukoms

Die häufigsten Glaukomarten sind das Offenwinkelglaukom und das Winkelblockglaukom. Ersteres ist durch Sehstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet. ErbrechenIm zweiten Fall hingegen treten plötzlich Schmerzen im Bereich des Augapfels auf.

Symptome

Das häufigste primäre Offenwinkelglaukom verläuft langsam fortschreitend und oft symptomlos. Das Engwinkelglaukom, das aggressiver ist, kann zu einem akuten Glaukom führen. Treten Symptome auf, ist die Erkrankung oft bereits fortgeschritten. verschwommene Sicht und Verengung, Verlust des peripheren Sehens, Lichtempfindlichkeit, Trockenheit und Rötung der Augen.

Diagnose

Eine jährliche Augenuntersuchung mit Augendruckkontrolle ab dem 40. Lebensjahr (sofern keine Risikofaktoren vorliegen) oder häufiger bei hohem Risiko oder ab einem Alter von über 65 Jahren ist das wichtigste Diagnoseinstrument, um die Krankheit in ihren frühen Stadien zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten, die das Fortschreiten der Augenschädigung verlangsamt oder stoppt. Sehnerv, um das Sehvermögen zu erhalten. Zusätzlich zur Untersuchung des Augenhintergrunds und des vorderen Augenabschnitts kann der Augenarzt weitere, detailliertere Untersuchungen durchführen und anordnen. Zum Beispiel:

  • Eine Tonometrie welches den Druck im Inneren des Auges misst
  • Eine Gonioskopie Es dient zur Untersuchung des Raums zwischen Iris und Hornhaut und ermöglicht die Auswahl der verschiedenen Glaukomtypen.
  • Eine Pachymetrie die die Dicke der Hornhaut misst
  • Uno Studium des Gesichtsfeldes um eine Beurteilung der Netzhautempfindlichkeit durchführen zu lassen
  • Eine Iridographie die die Blutzirkulation der Iris untersucht

Therapie

Die Behandlung wird individuell auf Art und Schweregrad des Glaukoms abgestimmt und ist besonders wirksam bei frühzeitiger Diagnose, bevor die Erkrankung ein irreversibles Stadium erreicht hat. Medikamente in Form von Augentropfen sind nach wie vor die gängigste Therapieform. Laserbehandlungen oder operative Eingriffe, insbesondere minimalinvasive Verfahren, können jedoch für eine effektivere und besser verträgliche Kontrolle der Erkrankung empfohlen werden. Eine Operation ist indiziert, wenn Augentropfen oder Laserbehandlungen nicht ausreichen. Traditionelle Operationen erzielen oft ein dauerhaftes Ergebnis, deren Wirksamkeit jedoch regelmäßig kontrolliert werden muss. Gegebenenfalls sind Folgeeingriffe erforderlich. Der Femtosekundenlaser ermöglicht beispielsweise die dauerhafte Wiederherstellung des normalen Augeninnendrucks. Normale Aktivitäten wie Lesen, Computerarbeit und Autofahren können 24 bis 48 Stunden nach der Operation wieder aufgenommen werden. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen erfolgen über einige Wochen, gefolgt von einer halbjährlichen Nachkontrolle.

Vorbeugung

Für das manchmal explizite Fehlen von SymptomenDas Glaukom wird auch als „stiller Sehkrafträuber“ bezeichnet. Vorbeugung beginnt mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere bei familiärer Vorbelastung (in diesem Fall erhöht sich das Risiko um 10–15 Prozent). Folgende Personengruppen haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko und benötigen daher verstärkte Vorsorgemaßnahmen:

  • Diabetiker
  • Personen mit starker Kurzsichtigkeit
  • Diejenigen, die häufig Kortisonpräparate einnehmen
  • Wer hat eine Gesichtsfeldstörung?
  • Wer hat eine beschädigte optische Disc?
  • Wer Rauchen und diejenigen, die keine regelmäßige körperliche Aktivität ausüben.

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